+43/664/8485928
15.12.2015

Adventskalender Türchen Nr. 15 - the key log story oder warum Prioritäten und basics so wichtig sind.

Das ist eine tolle Geschichte von einem bekannten "movement specialist", der die Einfachheit von Training darstellen soll.

Siehe die Bilder im Anhang - jeder kennt die Methode Bäume zu fällen und sie dann Fluss abwärts zum Sägewerk treiben zu lassen. Nun blieben allerdings eines Tages die Baumstämme stecken. Nichts bewegte sich weiter da sie sich ineinander verkeilt hatten. Ein kluger Ingenieur kletterte auf den höchsten (noch stehenden :-)) Baum und verschaffte sich so einen Überblick über die Stämme und den Fluss. Er berechnete welchen einzelnen Baumstamm er bewegen muss, um alle anderen wieder in Gang zu bringen. Sobald er diesen einen gefunden hatte und löste, ging wieder alles seinen gewohnten Lauf.

Was hat das nun mit Training zu tun?
Oft versuchen wir jeden Tag an jedem einzelnen Baumstamm zu rütteln und sind enttäuscht warum wir damit nicht die Blockade lösen können. Dabei geht es eigentlich "nur" darum die Einschränkung oder den Fehler zu finden, dessen Lösung es ermöglicht plötzlich mehrere andere Blockaden zu lösen. 

Beispiel: Schulterschmerzen. Nicht Physio gemäß erklärt.

Die Schulter ist ein Luder (geschlechtsneutral). Keine knöcherne Verbindung, alles von "weichen" Teilen gehalten, fliegt sie in Raum und Zeit umher und kann auch noch in viele Richtungen bewegt werden. 

Mach einen Schritt zurück. Vielleicht ist es nicht die Schulter per se die Probleme macht, sondern ist nur der Ort an dem sich deine Schmerzen "sammeln", weil sie das schwächste Glied der Kette ist.

Mach einen Schritt zurück. Säubere deine pushing/pressing und pulling mechanics. Verwendest du alle Muskeln die für z.B. Überkopfbewegungen feuern müssen (zuerst supraspinatus, dann + deltoid, dann + serratus anterior)? Nein? Dann wird irgendetwas kompensieren. Bis, ja bis die Schulter irgendwann weh tut. 

Mach einen Schritt zurück. Reset mit Isolationsübungen und Regression für pushing/pressing und pulling mechanics. 

Dafür braucht man gute Coaches und wir sind für euch da!

move safer - make not used muscles fire
move better - technique - movement patterns
move faster - get stronger

Oder wie Coach Joey (der gerade im Flieger sitzt) sagen würde:
Set up your body in a way that it can take care of itself.

Coach

 

A. 3-3-3-3-3 Tempo Bench Press @40x1

 

B. AMRAP 8

2,4,6,8…

DB Thrusters

Split Jumps

NEWSLETTER
I admit the storage and usage of my data (More)